Blog und Informationen über verschiedene Themen der Fotografie.
Preise für Fotos
1. Wieviel kostet ein Fotoshoot?
Das werde ich natürlich immer gefragt. Die Frage ist natürlich auch verständlich. Nur läßt sie sich nicht einfach beantworten.
Wenn ich zum Bäckser gehe und frage ihn wieviel ein Brot kostet, wird er mich mindestens fragen, welches Brot es denn sein dürfte und wie groß es sein soll.
Je präziser Sie mir also mitteilen, was Sie haben möchten, desto besser kann ich Ihnen sagen, was es kosten wird.
Dazu brauch ein Fotograf zunächst folgende Angaben.
- Handelt es sich um einen privaten oder einen geschäftlichen Auftrag.
- Was soll fotografiert werden
- Wieviele Fotos werden gebraucht?
- Zu welchem Zweck und wie lange sollen die Fotos verwendet werden (letzteres gilt meist nur für gewerbliche Fotografie)
Daneben spielen Shooting-Ort, Extras wie z.B. eine Beauty-Retusche, Drohnenflüge, Modelbuchungen, Fotoshoots im Studios, Vorbereitungen und viele, viele andere Möglichkeiten und deren Kombinationen eine Rolle. Für alle Kombinationen eine Preisliste zu erstellen, wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb muss jeder Fotoauftrag einzeln bewertet werden. Dazu ist es auch in der heutigen Zeit, in der man gewöhnt ist, alles per Mausklick zu bekommen, die möglichst direkte Kundenkommunikation unbedingt nötig.
Zwar gibt es im privaten Bereich auch Pakeanbieter, diese sind aber aus oben geannten Gründen sehr unflexibel, wenn es um Extrawünsche geht und haben einen standardisierten Ablauf, der zwar zunächst bequem scheint, aber ab einem gewissen Qualitätsanspruch nicht genügen kann.